Gastronomie im Fährhaus am Rhein

Fährhaus vorher mit Kioskbetrieb

Ausgangslage:

Das alte Fährhaus in Bislich mit seiner über 100-jährigen Geschichte sollte aufgrund eines Generationenwechsels komplett saniert und modernisiert werden. Der Jahrzehnte lang betriebene Kiosk sollte einem geräumigen, modernen Ausflugslokal mit ganzjährigem Betrieb weichen.

 

Anforderung:

Die phantastische Lage mit erhöhtem, freien Blick auf den Rhein läd zum Verweilen im Freien ein. Daher wurde, neben den Gasträumen, ein Hauptaugenmerk auf die Planung der Terrasse gelegt.

Das traditionsreiche Gebäude sollte erhalten bleiben, jedoch ergänzt durch einen modernen Anbau.

Zum einen legte man Wert auf historische Elemente. Zum anderen wollte man dem Gebäude einen modernen Flair einhauchen. Selbstverständlich musste die Möblierung flexibel und pflegeleicht sein.

 

Aufgabe:

  • Gestalterisches Konzept der Gasträumlichkeiten und der Terrasse
  • Einrichtungskonzept, Lichtplanung
  • Farbkonzept, Materialkonzept, Auswahl und Abwicklung der Ausstattung

 

Umsetzung:

Die Terrasse wurde in drei Nutzungsbereiche gegliedert - legerer Bereich neben dem Spielplatz, normaler Sitzbereich und ein Loungebereich. Der Aufenthalt auf der Terrasse sollte mit großen Sonnenschirmen, die sowohl Sonne als auch Regenschauer abhalten, so angenehm wie möglich gestaltet werden. Außerdem sollten durchsichtige Scheiben vor Windböen schützen.

Im ganzen Gastraum wurde ein strapazierfähiges, dunkles Parkettimitat in Langdielenform verlegt, das optisch nicht von echtem Holz zu unterscheiden ist. Die Gasträume wurden in hellen, warmen Farben ausgestattet. Moderne Leuchten setzen einen bewussten Kontrast zum alten Gebäude.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden Architekten und dem innovativen Landschaftsgärtner fand in kürzester Bauzeit ein Wandel hin zu einer modernen, gemütlichen und genussreichen Gastronomie statt. "Hamonie in der Gastronomie."

 

Ergebnis:

VERSCHMELZUNG VON TRADITION UND MODERNE - BEHAGLICHKEIT - GENUSS

 

 


Sie haben Fragen zu meiner Arbeit?

 Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

NEHMEN SIE KONTAKT MIT MIR AUF

Ich freue mich auf Sie!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heike Mayer | Home made by Heike Mayer 2018